Metall, Keramik, Stein, Glas: Oberflächenreinigung mit Laser

Stein-Oberflaechenreinigung

In jedem Unternehmen befinden sich unterschiedliche Materialien am Gebäude, welche mit der Zeit verschmutzen können. Davon sind einige besonders anfällig oder bei anderen setzt sich ein besonders hartnäckiger Schmutz ab, den das normale Reinigungspersonal nicht weg bekommt. Dann sind andere Lösungen gefragt, die nachstehend beschrieben werden.

Lasertechnologie zur Reinigung für außerhalb

Außerhalb eines Fabrikgebäudes gibt es Pflastersteine, Glas oder auch metallische Gegenstände, die auf Grund der Verwitterung in Mitleidenschaft gezogen sein können. Gerade dafür eignet sich die Lasertechnologie, um die Außenhülle eines Gebäudes und Steine wieder richtig sauber zu bekommen. Das wird insbesondere die Mitarbeiter und Kunden freuen, auf die das neu hergestellte Gebäude einen besseren Eindruck machen wird. Die Reinigungsgeräte sind zudem mobil und können deswegen überall hingetragen werden, um dort die Arbeit zu verrichten.

Lasertechnologie für den internen Bedarf

Wie die Lasertechnik zum Reinigen für draußen geeignet ist, so ist sie auch für den Innenbereich gedacht. Insbesondere Maschinen und deren Wartung ist im Hauptfokus der ausgefeilten Laserreinigungs-Technik. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art und Intensität der Produktion es sich handelt. Denn sie behandelt die ursprünglichen Oberflächen schonend und löst dabei hartnäckigen Schmutz, der durch rußhaltige Produktionsstätten entstehen könnte. Selbst Rost und intensiver Ablagerungen, welches wirklich als extreme Arten der Oberflächenverkrustung zählen, löst das Verfahren gründlich. Deswegen sind alle Fabriken mit intensiv verschmutzender Produktion sowie auch einem feuchten Ambiente mit vielen metallischen Gegenständen das Ziel dieser Lasertechnik.

Innovation innerhalb der Wartung

Das Verfahren ist eine regelrechte Innovation für die Wartung. Wurden zuvor Schleifer und Flex-Maschinen zur Oberflächenbehandlung eingesetzt, geht dies nun sehr viel schonender. Nachteilig war zuvor, dass selbst bei Übung doch immer wieder Kratzer an den eigentlichen Oberflächen entstehen konnten. Dies macht die Ausführung vorsichtiger und eben auch langsamer. Das ist nun nicht mehr der Fall. Zusätzlich ist die Lasertechnik nicht stark wärme-entwickelnd, sodass auch thermisch keine Probleme für sensible Anlagen bestehen. Rundum ist sie das neuartiger Verfahren für jede Fabrik und Lagerhalle.